Oberschlesisches Landesmuseum

In Kooperation mit dem Oberschlesischen Landesmuseum bieten wir den Kindern die Möglichkeit das Museum als außerschulischen Lernort kennenzulernen und somit viele neue Lernmöglichkeiten und Lernerfahrungen zu machen.

Am 08.07.2010 fand die feierliche Vertragsunterzeichnung zwischen dem Museum und unserer Schule statt. Die langjährige Zusammenarbeit wurde somit in einem Kooperationsabkommen verabschiedet und erweitert. Grundlage der Kooperation ist die Landesinitiative „Bildungspartner NRW – Schule und Museum“.

Dieses Projekt gibt es bereits seit 2005. Das Land NRW und die kommunalen Spitzenverbände wollen damit die Zusammenarbeit zwischen Schulen und kommunalen Partnern stärken.

Musikschule

In Kooperation mit der Musikschule Ratingen wird an unserer Schule im 2. Schuljahr das Bildungsprogramm "JeKits - Schwerpunkt Tanzen" durchgeführt.

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungspartnern wie z. B. Musikschulen oder Tanzinstitutionen und den Schulen. JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen.

Weiter Informationen erhalten Sie hier: https://www.jekits.de/

Kindertagesstätten

In Kooperation mit den umliegenden Kindertagesstätten findet für die Kindergartenkinder der Schnupperunterricht statt. Die Erzieherinnen, die Schulleitung sowie die Lehrerinnen der Schule statten sich zu verabredeten Zeitpunkten gegenseitige Besuche ab.