Wilhelm-Busch-Schule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule Ratingen-Hösel
Bismarckstr. 16 • 40883 Ratingen
Telefon (0 21 02) 5 50 44 92 • schule@wilhelm-busch-schule.ratingen.de
zur Startseite mit Lehrer Lämpel

Aktuelles

Das Schmetterlingsprojekt unter Coronabedingungen

17.05.2021

Die letzten Wochen haben die Kinder des 2. Jahrgangs der Wilhelm-Busch-Schule genutzt, um sich trotz des Lernens in Distanz intensiv mit dem Thema ‚Schmetterlinge‘ zu beschäftigen.

 

Aufgrund der Besonderheit der Situation zogen die drei Zuchtsets der Distelfalter zunächst bei den Klassenlehrerinnen des Jahrgangs ein. Jedes Zuchtset beinhaltete sechs kleine Raupen. Diese konnten die Kinder von nun an zwar nicht live im Klassenraum, jedoch täglich auf ihren Klassenpadlets per Foto, Videoaufnahmen oder auch in den Videokonferenzen beobachten. Ergänzend hierzu konnten die Kinder inhaltlich intensiv ihr Wissen erweitern.

Während die Raupen zu Beginn sehr gefräßig waren, hörten sie schon nach wenigen Tagen auf zu fressen. Als der Zeitpunkt der Verpuppung gekommen war, krochen die Raupen zum Becherdeckel und hängten sich an das dort befindliche Vliestuch. Ihre Körper sahen jetzt aus wie ein ’J‘. Die Raupen häuteten sich ein letztes Mal und die Puppen kamen zum Vorschein. Dieses Stadium dauerte ca. 14 Tage. Einige Tage nach der Verpuppung zogen alle Raupen in die Aufzucht-Volieren um. Hier hatten sie nun genug Platz, um in Ruhe zu schlüpfen.

Wir alle hoffen, dass wir die Distelfalter vor Ort in unserem Schulgarten in die Freiheit entlassen können. Dies war jedoch zu Redaktionsschluss noch nicht abzusehen.

Auch wenn es weitaus schöner gewesen wäre, die verschiedenen Stadien vor Ort zu erforschen und zu beobachten, so hat dieses kleine fächerübergreifende Projekt dennoch dazu beigetragen, ein wenig Abwechslung in die triste Zeit des Homeschoolings der Kinder des zweiten Jahrgangs zu bringen.

Jahrgangsteam 2


Weitere Berichte

2021

08.11.2021Spendenlauf der Wilhelm-Busch-Schule Hösel für die Levana-Schule
08.10.2021Dreck-weg-Tag in der WBS
18.05.2021Grundschülerinnen überreichen selbst gesammelte Spende an die Lebenshilfe
17.05.2021Das Schmetterlingsprojekt unter Coronabedingungen

2020

2019

2018

2017