Wilhelm-Busch-Schule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule Ratingen-Hösel
Bismarckstr. 16 • 40883 Ratingen
Telefon (0 21 02) 5 50 44 92 • schule@wilhelm-busch-schule.ratingen.de
zur Startseite mit Lehrer Lämpel

Aktuelles

St. Martin in der WBS

11.11.2019

Mit Einbruch der Dunkelheit versammelte sich die gesamte Schulgemeinde in der Aula, um die traditionelle Laternenausstellung zu eröffnen. Unter der Leitung und Klavierbegleitung von Toralf Hildebrandt präsentierten die Kinder des Schulchores sehr schön neue und alte Martinslieder. Es folgte eine kurze Ansprache von Rektorin Brigitte Weyand, die die Martinsgeschichte von der Seite der gegenseitigen Rücksichtnahme und Hilfe beleuchtete. Nach weiteren Liedern konnte dann mit der Besichtigung der Laternen begonnen werden. In der Aula bekam man schon einen kleinen Vorgeschmack auf das, was da noch kommen sollte. Es präsentierten sich einige Klassen mit Tiervariationen. Man betrachtete Katzen-Silhouetten vor bunten Fenstern, konnte allerlei Tiere aus Himmel und Erde bestaunen und tauchte in ein Aquarium mit Fischen, Quallen, Walen und Krebstieren ein. Dann ging es weiter hinein in einen aufwändig dekorierten Zirkus mit Clowns und Zirkustieren. Weiterhin erstrahlten an vielen Orten kleine und große Monster in den unterschiedlichsten Farben, Formen und Gestaltungstechniken. Die tropisch anmutenden Schirmchen-Laternen machten Lust auf einen kühlen Drink. Traditionell wurden auch die Klassentiere wieder in Szene gesetzt. In diesem Jahr setzte man oft auf recyceltes Plastik, so dass die Laternen praktischerweise auch direkt regenbeständiger waren. Niedliche aus Plastikflaschen hergestellte Krokodile, Eulen und Füchse schauten aus den stimmungsvoll dekorierten Landschaften hervor. Die kugelrunden Lampenschirm-Zebras komplettierten die umfangreiche Ausstellung.

Selbstverständlich wurden an diesem Abend wieder die riesigen mit Zuckerguss und Gummitieren verzierten Weckmänner, eine Fülle von herzhaften Kuchen und Quiches, Würstchen und Brezeln verzehrt. Beim gemütlichen Beisammensein an der Sekt- oder Kinderpunschbar konnte man den Abend entspannt ausklingen lassen.

Ein so wunderbares Laternenfest gelingt natürlich nur mit dem Förderverein und den vielen helfenden Händen – einen herzlichen Dank dafür!

                  

Am nächsten Abend stand dann ein weiterer Höhepunkt des Martinsfestes, der Laternenumzug in Zusammenarbeit mit dem Höseler Bürger- und Schützenverein 1965 e.V. auf dem Programm. Die aufgeregten Kinder stellten sich klassenweise auf, um auf den von der hiesigen freiwilligen Feuerwehr perfekt vorbereiteten Parkplatz zu ziehen und der Martinsgeschichte zu lauschen. Einige Kinder der vierten Klassen lasen die Texte sehr schön oder trugen sie auswendig vor, während die Kapelle ausdrucksvoll die Martinslieder spielte. Sankt Martin hoch zu Ross und der Bettler am Feuer spielten die damaligen Geschehnisse nach und zogen damit die Zuschauer in ihren Bann. Nach der Mantelteilung zog der gesamte Zug durch die Höseler Straßen. Viele Anwohner entlang des Zugweges hatten ihre Vorgärten, Haustüren und Fenster wieder einmal wunderschön dekoriert, was die festliche Atmosphäre besonders unterstützte. Nach dem Zug konnten die Kinder dann endlich ihre lang ersehnten Weckmann-Tüten im Feuerwehrhaus abholen und zum gripschen gehen. Man hatte den Eindruck, dass das ganze Dorf auf den Beinen war, um sich dieses tolle Ereignis nicht entgehen zu lassen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Organisatoren, Helfern und Akteuren für ihren Einsatz und den reibungslosen Ablauf des Festes.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

 


Weitere Berichte

2019

06.12.2019Nikolausturnier in der Wilhelm-Busch-Schule
11.11.2019St. Martin in der WBS
13.07.2019Klasse 2c berichtet - Kinder spenden fuer Menschen in Not
12.07.2019Gruenes Klassenzimmer in der Wilhelm-Busch-Schule
22.05.2019Ernaehrungsfuehrerschein in der Wilhelm-Busch-Schule
14.05.2019Das Krokofil in der Wilhelm-Busch-Schule
08.03.2019Wilhelm-Busch-Schule macht den Dreck weg
22.02.2019Flure der Wilhelm-Busch-Schule erstrahlen in neuem Glanz

2018

2017