Wilhelm-Busch-Schule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule Ratingen-Hösel
Bismarckstr. 16 • 40883 Ratingen
Telefon (0 21 02) 5 50 44 92 • schule@wilhelm-busch-schule.ratingen.de
zur Startseite mit Lehrer Lämpel

Aktuelles

Ernaehrungsfuehrerschein in der Wilhelm-Busch-Schule

22.05.2019

 

Am letzten Freitag vor den Osterferien war es endlich so weit. Alle Kinder der dritten Klassen hielten endlich ihren Ernährungsführerschein in den Händen.

Begonnen hatte das Projekt, das vom Gesundheitsamt Mettmann unterstützt wird, schon vor mehreren Wochen mit einem Besuch der Ökotrophologin Frau Gabriele Strunk, die den Kindern zuerst einiges an Theorie zum Thema „Gesunde Ernährung“ beibrachte. Dazu stellte sie die Ernährungspyramide vor und erklärte den Schüler*innen genau, welche Nahrungsmittelgruppen und Getränke über den Tag verteilt konsumiert werden sollten. Die Mädchen und Jungen lernten, wie man eine Portion von bestimmten Lebensmitteln mit den eigenen Händen bemessen kann und somit erlangten sie eine sehr praktische und alltagstaugliche Orientierungshilfe. Beim Ernährungsführerschein stand aber vor allem die Praxis im Vordergrund. Die Kinder lernten verschiedene Lebensmittel mit allen Sinnen kennen, zuzubereiten und im Anschluss auch zu probieren und zu genießen. Zudem ging es auch um wertschätzendes, umwelt- und klimafreundliches Handeln. Das Maskottchen „Kater Cook“, der clevere Küchenmeister, war immer dabei und gab wertvolle Tipps zur Hygiene, Organisation in der Küche und Tischkultur. Hochmotiviert setzten die Schüler*innen sich mit Rezepten und Zutatenlisten auseinander, erstellten Mitbringlisten und variierten auch vorgegebene Rezeptideen. So entstanden im Laufe der Unterrichtseinheit lustige Brotgesichter, Knabbergemüse mit Kräuterquark, verschiedene Nudelsalate, Obstquark und -salat, Backofenkartoffeln und Kartoffelsuppe. Die schriftliche Prüfung legten alle Drittklässler mit Bravour ab. Zum Abschluss kochten und schnippelten die Kinder des gesamten Jahrgangs noch einmal alles für ein gemeinsames Büffet und läuteten damit fröhlich die Osterferien ein.

      


Weitere Berichte

2019

13.07.2019Klasse 2c berichtet - Kinder spenden fuer Menschen in Not
12.07.2019Gruenes Klassenzimmer in der Wilhelm-Busch-Schule
22.05.2019Ernaehrungsfuehrerschein in der Wilhelm-Busch-Schule
14.05.2019Das Krokofil in der Wilhelm-Busch-Schule
08.03.2019Wilhelm-Busch-Schule macht den Dreck weg
22.02.2019Flure der Wilhelm-Busch-Schule erstrahlen in neuem Glanz

2018

2017