Vorlesetag in WBS

Einmal im Jahr findet in der Wilhelm-Busch-Schule ein Vorlesetag statt. In diesem Jahr, war es ein bisschen anders als sonst. Die Schüler:innen der ersten beiden Schuljahre konnten aus einem Angebot von 12 Vorlesebüchern entscheiden, welches Buch sie gerne hören wollten. Mit Hilfe von Lesepat:innen und Lehrer:innen konnten die Kinder in die unterschiedlichsten Bücherwelten eintauchen.

Die dritten Schuljahre hatten die neuen Erstklässler:innen aus den umliegenden Kindergärten zu Gast. Mit viel Freude und Engagement lasen sie ihren neuen Patenkindern aus den mitgebrachten Büchern vor. Natürlich wurde im Vorfeld auch fleißig dafür geübt.

Die vierten Schuljahre konnten einer Lesung der Autorin Almut Baumgarten in der Aula beiwohnen. Sie erzählte eine ukrainische Flüchtlingsgeschichte, die auch in Teilen von ukrainischen Kindern in deren Herkunftssprache und anschließend auf Deutsch vorgelesen wurde. Somit konnten sich die Kinder nicht nur thematisch in die Problematik einfühlen, sondern auch direkt erleben wie schwierig es ist, eine fremde Sprache zu hören und nichts oder nur wenig mit Hilfe von Bildern verstehen zu können.

Ein wunderbarer Lese-Tag. Vielen Dank an alle Helfer:innen und den Förderverein der WBS.