Wilhelm-Busch-Schule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule Ratingen-Hösel
Bismarckstr. 16 • 40883 Ratingen
Telefon (0 21 02) 5 50 44 92 • schule@wilhelm-busch-schule.ratingen.de
zur Startseite mit Lehrer Lämpel

Aktuelles

Die Löwen sind los SG Ratingen zu Besuch an der WBS

24.03.2014

Was für eine Aufregung! Am Montag, den 24. März 2014 stand plötzlich ein Löwe in unserer Sporthalle, als wir uns zum Sportunterricht trafen! Der Löwe hieß Siggi und ist das Maskottchen der SG Ratingen. Die Handballspielgemeinschaft hatte sich mit ihrem Projekt "Löwen lernen leichter" angeboten, den Schülerinnen und Schülern unserer Schule das Handballspielen zu zeigen. So kam dann aber nicht nur Siggi sondern auch ein Trainerteam bestehend aus Florian Schlierkamp, Nico Helfrich, Etienne Mensger und Lino Glöckler als Unterstützung mit. Sowohl Schlierkamp als auch Helfrich und Mensger spielen in der ersten Herrenmannschaft der SG. Die Ratinger Mannschaft wird bald in der dritten Handballbundesliga spielen und waren somit echte Vorbilder für uns. Die erfahrenen Handballer bauten in der Halle einen abwechslungsreichen Stationenbetrieb für uns auf, der uns sehr viel Spaß machte. Rollbretter, Luftballons und natürlich Handbälle kamen zum Einsatz und mit Bänken sowie Fußmatten konnte eine richtige Bobbahn entstehen. Wir mussten viel Geschicklichkeit und gute Koordination beweisen. Gegenseitig haben wir uns geholfen und angefeuert. Wir hatten viel Freude dabei und waren richtig gut! Das sagte auch Trainer Florian und lobte: „Ihr habt super mitgemacht und seid richtige Handballtalente. Wir waren gerne Gäste an der Wilhelm-Busch-Schule!“ Zum Abschluss konnten wir auch ein paar Torwürfe und kleine Spielchen machen.

Am 28. März folgte dann direkt der zweite Besuch und es gab noch mehr Handballaction. Mit diesen zwei Eventtagen konnten tatsächliche ALLE Jahrgänge unserer Schule in den Handballsport hineinschnuppern. Das Projekt "Löwen lernen leichter" hat sehr viel Spaß gemacht und wir laden die SG Ratingen gerne noch einmal ein.
 


Weitere Berichte

2018

2017

2016

2015

2014

06.12.2014Nikolausturnier
12.11.2014Laternenausstellung
29.10.2014Warnwesten zum Schulanfang
30.09.2014Gute Seele verlässt die Wilhelm-Busch-Schule - Iris Pakendorf wird nach über 40 Jahren in den Ruhestand verabschiedet
05.07.2014Abschlussfeier 4. Schuljahr
27.05.2014Fußball-Grundschulmeisterschaften 2014
24.03.2014Die Löwen sind los SG Ratingen zu Besuch an der WBS
21.03.2014Hüttenfest in der Wilhelm-Busch-Schule
20.03.2014Dem Energieverbrauch auf der Spur - Verbraucherzentrale bildet Schüler zu Energiedetektiven aus
17.03.2014Erfolgreiches Kooperationsprojekt mit dem OSLM
08.03.2014Schwimmwettkampf 2014
10.02.2014Besuch der Moschee - 4. Schuljahr

2013

2012

2011

2010