Wilhelm-Busch-Schule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule Ratingen-Hösel
Bismarckstr. 16 • 40883 Ratingen • Telefon (0 21 02) 5 50 44 92 • wbs-ratingen@arcor.de
zur Startseite mit Lehrer Lämpel

Aktuelles

Vorlesetag 2015

20.11.2015

Der Bedeutung des Vorlesens wird alljährlich mit dem bundesweiten Vorlesetag bedacht. Anlässlich des 12. Vorlesetages kam am Freitagmorgen der CDU-Politiker und Landtagsabgeordnete Dr. Wilhelm Droste in die Wilhelm-Busch-Schule in Hösel, um den Erst- und Zweitklässlern „Max und Moritz“ vorzulesen. Gespannt lauschten die Kinder den sieben Streichen, die vom Schulleiter, Herrn Schmitz, mit einer Projektion der zugehörigen Bilder untermalt wurden. Anschließend wurde mit den Schülern der dritten und vierten Klassen das sogenannte Wilhelm-Busch-Gespräch eröffnet. Dabei stellte sich Dr. Droste zunächst den Kindern vor, indem er von seiner eigenen Schulzeit in der Wilhelm-Busch-Schule erzählte und ihnen seinen Weg in die Politik aufzeigte. Kaum hatte er geendet, schossen die Finger der Kinder in die Höhe, denn sie hatten sich auf den Besuch des Politikers vorbereitet und viele Fragen im Kopf. Sichtlich mit Spaß begann Dr. Droste die Fragen zu beantworten - teilweise ließen sie ihn schmunzeln, teilweise ließen seine Antworten die Kinder schmunzeln. Als das Klingelzeichen die nette Gesprächsatmosphäre unterbrach, baten die Kinder, dass Dr. Droste noch einmal kommen sollte, um die restlichen Fragen zu beantworten, und der Politiker stimmte herzlich lachend zu.


Weitere Berichte

2017

2016

2015

20.11.2015Vorlesetag 2015
05.11.2015Laternenausstellung
27.06.2015Ratingen unterstützt Ratingen
22.06.2015Max und Moritz Tag
09.06.2015Fußballgrundschulmeisterschaften 2015
27.05.2015Sportfest an der Wilhelm-Busch-Schule
24.04.2015Auftritt des "White Horse Theatre" in der WBS
02.03.2015Die Regelhand an der WBS
23.02.2015Das 4. Schuljahr in der Moschee Ratingen

2014

2013

2012

2011

2010