Wilhelm-Busch-Schule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule Ratingen-Hösel
Bismarckstr. 16 • 40883 Ratingen
Telefon (0 21 02) 5 50 44 92 • schule@wilhelm-busch-schule.ratingen.de
zur Startseite mit Lehrer Lämpel

Aktuelles

Neue Schulleitung in der Wilhelm-Busch-Schule

26.08.2018

Endlich ist sie da – die neue Rektorin der Wilhelm-Busch-Grundschule. Frau Brigitte Weyand bekleidet nun seit dem 01.06.2018 die schon seit einem Jahr unbesetzte Stelle. Es war nicht so, dass das Schulschiff steuerlos unterwegs gewesen war, aber mit einer Kapitänin fühlt sich die Mannschaft dann doch sicherer. Dieses Gefühl der Sicherheit und freundlicher Bestimmtheit bekommt man auch im direkten Umgang mit der Wahl-Ratingerin sofort.

Als gelernte Kinderkrankenschwester entschied sie sich später für das Lehramtsstudium. Schnell stellte sich heraus, dass Frau Weyand neben der Arbeit mit Kindern in der Grundschule auch das strukturierte Arbeiten im Kollegium liebte. So befasste sie sich gerne mit Geschäftsverteilungsplänen, Bildungsstandards, organisatorischen Strukturen und qualitativen Veränderungen. So kam dann auch recht zügig die Anfrage, ob sie sich denn auch vorstellen könne, in einer Führungsposition zu arbeiten. Dies ließ sie sich gründlich durch den Kopf gehen und arbeitete zunächst sehr zufrieden „an der Basis“ als Klassenlehrerin. Außerdem war sie als passionierte Wanderin und Radfahrerin mit ihrem Mann viel unterwegs. Zu Fuß durch Namibia oder Reisen in die USA, an die sie sich gerne erinnert, brauchen ja auch einen gewissen Zeitrahmen. Doch irgendwann entschloss sich Brigitte Weyand den Weg in Richtung Schulleitung zu gehen. Dabei erfuhr sie viele Hilfestellungen und Unterstützungen, sowohl aus dem Kollegium als auch durch das Schulamt, so dass sich die Frage nach einem etwaigen Wechsel in einen anderen Bezirk gar nicht stellte und sie dem Schulamt Mettmann treu blieb.

Kurz vor Schuljahresende wurde sie dann in Hösel „ins kalte Wasser geworfen“ und musste im Schnelldurchlauf die restlichen Arbeitsschritte des noch verbleibenden Schuljahres abwickeln. Keine leichte Aufgabe in einer neuen großen Schule mit unbekannten Kindern, Eltern, Kolleginnen, Kollegen und Mitarbeitern alles Anfallende, alles Liegengebliebene, alle Tagesgeschäfte und jede Menge Unvorhergesehenes innerhalb von sechs Wochen zu bewältigen. Vieles hat sich die Powerfrau für ihre neue Arbeitsstelle vorgenommen. Das Profil der Schule möchte sie schärfen, neue Bausteine legen, alte ausbauen, Kontinuität in der Qualität des Unterrichts erreichen, ein einheitliches Leitbild, das schon vor ihrer Ankunft an der Wilhelm-Busch-Schule konzipiert wurde weiter ausgestalten. Dabei ist ihr sehr wichtig, alle, die das Schulleben betrifft, mit ins Boot zu holen, gemeinsame Projekte miteinander zu entwickeln und anzugehen. Wünsche und Bedürfnisse aller Parteien müssen beachtet und respektiert werden, hier und da muss man kompromissbereit sein. Schule, OGATA und ÜMB soll als zusammengehöriges System weiterhin ausgebaut und gepflegt werden.

Zudem freut sich die musik- und kunstbegeisterte Schulleiterin, die vor fast keinem Genre haltmacht, darüber, dass nun an der Schule das Jekits-Programm startet. Auch hier kann sie auf Erfahrungen zurückgreifen und unterstützend zur Seite stehen. „Viele Veränderungen mit einigem Arbeitsaufwand werden sicherlich auf uns alle zukommen, jedoch in überschaubaren Portionen“, so die neue Rektorin. Einen Vorgeschmack haben wir innerhalb der kurzen Zeit schon bekommen und sind beeindruckt von der unaufgeregten, kompetenten Art mit der die neue Vorgesetzte die Dinge angeht. Frau Weyand betonte, auch wenn das Schuljahresende jetzt sehr stressig war und sehr viel Neues auf sie zukam, fühlte sie sich doch sehr wohl und von allen Seiten getragen und herzlich aufgenommen. Ausdrücklich möchte sie sich noch einmal bei allen lieben Menschen rundherum bedanken, die ihr diesen Neuanfang erleichtert haben.

Was soll man da noch sagen? Wir freuen uns - Herzlich willkommen an der Wilhelm-Busch-Schule, Frau Weyand 😊


Weitere Berichte

2018

09.11.2018Laternenausstellung
02.11.2018Waldjugendspiele im 3. Schuljahr
15.10.2018Einladung zu St. Martin
17.09.2018Einladung für die Schulneulinge 2019/2020
26.08.2018Neue Schulleitung in der Wilhelm-Busch-Schule
06.07.2018Projektwoche und Schulfest in der Wilhelm-Busch-Schule
02.07.2018Start der Projektwoche - Rehgestaltung
14.06.2018Englisches Theater an der WBS
08.06.2018Es summt und brummt an der WBS
13.04.2018Wir werden zu Dichtern Frühlingsgedichte in der 2c
03.03.2018Schwimmwettkampf der Ratinger Grundschulen
08.01.2018Neujahrslauf

2017